2. Platz beim “Hessischen Media Surfer”

Am 24.04.2024 fand die Preisverleihung des „Media Surfer – Medienkompetenzpreis Hessen“ statt. Hierbei wurde die medienpädagogische Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen im Jahr 2023 ausgezeichnet.

Aus ganz Hessen wurden über 100 Bewerbungen/Projekte von Kitagruppen und Schulklassen eingereicht, um die Auszeichnung zu erhalten.

Wir freuen uns, Ihnen und Euch mitzuteilen, dass wir für das Projekt „Media Lab Week“ (1. Medienprojektwoche) in der Kategorie 2 „Altersgruppe bis 10 Jahre“ den 2. Platz belegt haben.

“Das sagt die Jury über unser Projekt:

Im Rahmen eines pädagogischen Tages hat das Kollegium der Schule Schenkelsberg Kassel mit dem Medienzentrum Kassel Ideen zur Ausgestaltung einer Media Lab Week entwickelt. Hierbei konnten sich über 300 Kinder von der Vorschul- bis zur 4. Klasse, altersgerecht mit vielen Angeboten mit den Bereichen MINT und Medienkompetenz befassen, gemeinsam ausprobieren und Projekte motiviert umsetzen. Die Angebote reichen von Blue Bots, Stop-Motion-Film, Handwerk analog/digital, Programmieren mit Code-Kiste und Calliope bis zum Reporterteam. Eine Fortführung ist geplant, zukünftig sollen alle Grundschulkinder alle definierten Kompetenzbereiche in vier Media Lab Weeks durchlaufen. Diese Projektwoche zeigt beispielhaft, wie eine Vernetzung mit einem regionalen Partner gelingen und der Makerspace genutzt werden kann. Insgesamt eine sehr gelungene Projektwoche, die umfassende digitale Kompetenzen vermittelt und durch das vielschichtige Konzept nachahmenswert ist. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!” (Zitat: https://www.medienanstalt-hessen.de/mediasurfer/preistraeger/)