„Mein Körper gehört mir“- Theater gegen sexualisierte Gewalt an Kindern

Im Juli nahmen alle 4. Klässler der Schule Schenkelsberg am Projekt „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt teil.

Die wichtigsten Botschaften und Lerninhalte des Projektes lauteten:

„Was kann ich tun, wenn jemand meine körperlichen Grenzen überschreitet?“

„Wie und wo bekomme ich Hilfe?“

„Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl davon!“

In lebhaften Unterhaltungen, mit spannenden Geschichten und Dialogen wurde den 4. Klässlern vermittelt, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können. Ihnen wurde gezeigt, wie sie ihre körperlichen Grenzen schützen können und dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben.

Mit praktischen Strategien und in einer kindgerechten Sprache wurden sie ermutigt, ihren „Nein-Gefühlen“ uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Das Projekt war ein voller Erfolg und es hat sich durch die durchweg hohe Aufmerksamkeit, Motivation und Mitarbeitsbereitschaft der Kinder gezeigt, wie wichtig und präsent das Thema ist.